Vorteilswissen: Ärzte müssen und dürfen auch Geld verdienen

Mar 6, 2013         Kategorie: Marketing

Karl Isak und Walter Zink haben mit Ihrem Buch „Verkauf in der Arztpraxis – Eine Notwendigkeit der niedergelassenen Ärzteschaft zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Existenzsicherung“ ein Bekenntnis zum ärztlichen Geldverdienen abgegeben. Gesundheitsleistungen sind wertvoll und müssen verkauft werden – so die Autoren. Dabei machen sie auch deutlich, dass nur eine gut verkaufte Leistung – also zum Beispiel eine Beratung, Empfehlung, Behandlung oder Therapie – auch der Gesundheit dient. Deshalb gehört das Thema Verkauf in jede Arztpraxis.

Nur ein wirtschaftlich erfolgreicher Arzt ist ein guter Arzt
Mit dieser Aussage möchten die Autoren wohl provozieren. Aber es gibt durchaus den Trend, dass der wirtschaftliche Erfolg eine Anziehungskraft hat. Nun kann in der Regel die medizinische Kompetenz eines Arztes seitens des Patienten nicht oder nur ungenügend beurteilt werden. Es spielen emotionale Kriterien eine größere Rolle. Nicht zu vernachlässigen sind aber auch Codes und Symbole, die indirekt Kompetenz vermitteln. Dazu gehören die Praxisausstattung, das Ambiente, die Marketingpräsenz wie auch die öffentliche Präsenz des Arztes, aber auch die persönliche Überzeugungskraft und die Angebote in der Praxis. Daraus sind Marketingleistungen ableitbar und erfolgreiche Ärzte wissen längst, dass Marketing nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch Patientengesundheit bedeutet.

234 Seiten Tipps
„Verkauf in der Arztpraxis“ bietet eine Fülle von Anregungen und Tipps, die der Praxis- Ökonomie dienen und gleichzeitig den Patientenwunsch – nämlich Gesundheit und Gesundung – berücksichtigen.
„Dieses Buch wird die Arztpraxen verändern“, meinte ein Arzt, der es als „Rezeptbuch“ verwendet. In der Tat beinhaltet das Buch viele Tipps, wie eine Ordination erfolgreicher geführt werden kann und welche Hand- lungen gesetzt werden sollen, um finanziell stärker zu werden.
Arztpraxen sind Wirtschaftsunternehmen und keine sozialen Einrichtungen. So kann es nicht sein, dass Ärzte helfen und heilen und andere das Geschäft machen. Die Autoren Karl Isak und Walter Zink machen mit Ihrem Buch den Ärzten bewusst, dass medizinischer Erfolg mit monetärem einhergeht. Für Isak und Zink sind die Ärzte immer auch Verkäufer ihrer ärztlichen Leistungen, ihrer Behandlungsmetho- den und Therapien, ihrer Images, ihrer Ratschläge und Empfehlungen. Verkauf bestimmt das
Leben – ob wir wollen oder nicht. Tagtäglich verkaufen wir uns, weil wir gut ankommen wollen, weil wir Lob und Anerkennung brauchen oder weil wir Beziehungen suchen bzw. solche aufrechterhalten wollen. Den Ärzten geht es in ihren Praxen nicht anders. „Gute und erfolgreiche Ärzte sind immer auch gute Verkäufer“, behaupten Isak und Zink. Sie müssen es ja wissen, denn beide sind seit Jahren als Ärzteconsulter tätig, kennen diese Berufsgruppe aus psychologischer und wirtschaftlicher Sicht.
Das Buch erklärt auf 234 Seiten nicht nur, warum Ärzte auch verkaufen bzw. sogar verkaufen müssen, sondern beinhaltet auch viele konkrete Ansätze für Mediziner, um mit der richtigen Verkaufseinstellung auch den medizinischen Erfolg zu steigern. Die Autoren begründen dies mit der Compliance, die bei entsprechender Überzeugungsarbeit des Arztes steigt und damit die Heilungschancen erhöht. Für den Wirtschaftsexperten und Kenner der Ärzteszene und Geschäftsführer der ÄrzteService  Dienstleistung GmbH Gerhard Ulmer gehört das Buch in jede Praxis.

Beratung
Die österreichische Firma Medical-Marketing, die nun auch in Deutschland tätig ist, hat schon vielen Ärzten geholfen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ihre Produkt- und Leis- tungspalette auszubauen oder aktiv Marketing zu betreiben. Dabei bietet Medical-Marketing auch verschiedene Kooperationsplattformen, sodass Synergien genutzt werden können. Es zahlt sich aus, ein Gespräch zu führen – und zwar mit dem Autor des Buches „Verkauf in der Arztpraxis“. Buchen Sie mittels nebenstehendem Formular rasch einen Termin.

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